Unterwegs mit unseren E-Autos - Erfahrungen aus dem Alltag

Autohaus Gebrüder Peschel
Sehr geehrte Leserin und sehr geehrter Leser, wir begrüßen Sie recht herzlich auf unseren Blog. Wir als Renault Händler beschäftigen uns tagtäglich mit dem Thema Mobilität und der Frage wie sieht unser Geschäft in 10 Jahren aus. Man kann es sehen wie man will, aber wir glauben das die Elektromobilität in naher Zukunft eine entscheidenede Rolle spielen wird. Aus diesem Grund warten wir nicht bis die Zukunft irgendwann Gegenwart wird, sondern starten bereits jetzt mit unseren Renault ZOE, Kangoo ZE, Twingo ZE und Twizy in die Zukunft. Durch die nachfolgenden Posts wollen wir unsere Alltagserfahrungen mit Ihnen teilen und mit den gängigen Vorurteile gegenüber der Elektromobilität aufräumen. Natürlich laden wir Sie recht herlzlich zu eine Probefahrt mit unseren ZOE, Kangoo ZE, Twingo ZE und Twizy ein. Erleben Sie das live worüber wir hier schreiben! Viel Spaß beim lesen der folgenden Zeilen. Das Team vom Autohaus Gebrüder Peschel
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Die ersten 450 Winterkilometer mit unserem Renault ZOE (10.01.2017) Ende Dezember gesellte sich der rein elektrisch betrieben Renault ZOE R240 zu unseren konventionell angetriebenen Fuhrpark. Mit 90 PS, Kleinwagenabmessung und weißer Außenlackierung nicht gerade ein Objekt der Begierde über das wir schreiben würden. Wäre da nicht der rein elektrische Antrieb der unter dem schicken Blechkleid steckt. Mit 240km verspricht das Prospekt eine ansprechende Reichweite. Aber wir alle wissen wie sehr man sich auf solche Angaben verlassen kann. Also Winterräder aufziehen und raus in den Alltag. Bei stark winterlichen Bedingungen haben wir innerhalb der ersten 3 Wochen rund 450km zurückgelegt. Zweistellige Minusgrade, permanent laufende Heizung, angeschaltetes Licht und der noch ungezügelte Gasfuß unserer Kollegen lässt die Verbrauchsanzeige auf 20.2 kWh je 100 km ansteigen. Somit reicht eine Akkuladung für ca. 110 km. Für den Großteil der Berufspendler reicht dieser Wert dicke aus. Betrachtet man die Alltagstauglichkeit gibt sich der ZOE keine Blöße. Lautlos und unauffällig gleitet er über die Straße und lässt beim Ampelsprint so manche Siege einfahren. Geladen wird der ZOE an unsere 11 kW Wallbox. Jedoch kann man ihn auch an jeder normalen Haushaltssteckdose laden, nur etwas Geduld braucht man dann.
Unsere beiden ZOEs sind eingetroffen (11.10.2016) Im Frühling bestellt und heute endlich bei uns eingetroffen. Bei der Bestellung haben wir uns für einen gut ausgestatteten Intens (grau) und einen zweckmäßig ausgestatteten Life (weiß) entschieden. Mit einer theoretischen Reichweite von 240 km sind beide recht gut unterwegs. Wir freuen uns schon auf die erste Runde und das ausloten der realen Reichweite. Nachtrag: Unser ZOE Intens (grau) hat nach kurzer Standzeit seine neuen Besitzer gefunden.
1.860 km - Unser Elektroflitzer begeistert mit seiner Unauffälligkeit In den ersten 3 Wintermonaten konnte unser ZOE seine Alltagstauglichkeit unter Beweis stellen. Eins vorweg, er kann genau dass was ein Auto können muss. Rund 1.900 km haben wir und unsere Kunden mit den rein elektrisch betrieben ZOE zurückgelegt. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 19,4 kWh/100km kommen wir auf eine Reichweite von rund 115 km. Dieser Wert kann sich für den reinen Winterbetrieb und wechselnden Fahrer sehen lassen. Durch die Betätigung der ECO Taste kann der Verbrauch um bis zu 3 KWh/100km reduziert werden. Hierbei wird der ZOE merklich in seinem Beschleunigungswillen, vom Steuergerät, ein gebremst. Auch die Leistung der Heizung bzw. der Klimaanlage wird runter geregelt. Als kleiner negativer Punkt fiel uns die bei tiefen Temperaturen einfrierende Ladeklappe auf, der Öffnungsvorgang klappt erst nach mehrmaligen, festen Drücken. Die anfängliche Skepsis der meisten Kunden weicht bereits nach den ersten Kilometern und wandelt sich in pure Freude über das lautlose dahin gleiten. Dies liegt auch an der kinderleichten Bedienung des ZOE, welche keiner großen Erklärung bedarf. Treu nach dem Motto: „Einsteigen und los fahren“. Wir sind gespannt welche Verbrauchswerte wir in den warmen Frühlingsmonaten realisieren können. Alle neugierigen und interessierten sind rechtherzlich zu einer Testfahrt eingeladen.
(27.03.2017)
(16.06.2017)
4.050 km - Es heißt Abschied nehmen Seit einem halben Jahr und 4.050 km ist unser ZOE ein treuer Begleiter im alltäglichen Geschäftsbetrieb. Die milden Temperaturen und die leichtlauf Sommerreifen ermöglichten uns in den letzten Wochen den Durchschnittsverbrauch auf unter 12 kWh je 100km zu drücken. Dieser Verbrauch entspricht einer Reichweite von rund 190 km. Viele Kunden und Kundinnen haben die Alltagstauglichkeit getestet. Wie oft haben wir gehört: Ist der jetzt schon an?“, oder „das ist ja verrück“. Am 16.06.2017 haben wir dich, unseren treuen Begleiter, an deine neue Besitzerin übergeben. Es waren schöne Zeiten. Aber kein Grund für Trübsal blasen, seit Mai 2017 füllt unser neuer ZOE R240 in Neptun-Grau die entstandene Lücke und freut sich auf zahleiche Probefahrten.
(10.08.2017)
Akku leer – was nun? Hat ein Elektroauto eine Reserve, was mach ich wenn ich stehen bleibe und kann ich ein Elektroauto abschleppen? Diese Fragen hat sich bestimmt schon so mancher gestellt. Da wir in den einschlägigen Infomaterialen unseres Herstellers keine Antworten gefunden haben, haben wir recherchiert und selbst ausprobiert. Um die Frage, hat ein Elektroauto eine Reserve, zu klären mussten wir den Akku erst einmal leer fahren. Bei einer Restreichweite von 20 km kommt eine Warnmeldung „Akkuladung gering“ und die ZOE schaltet in den ECO Modus. Auf dem Rückweg nach Meißen verschwand auch der letzte Kilometer von der Reichweitenanzeige. Dem Fahrer wird dieser kritische Zustand durch blinken des Akkusymbols und durch ein widerkehrenden Piepton angezeigt. An der Ladestation angeschlossen sind noch 4 % im Akku drin. Bei der einer tatsächlich realisierten Reichweite von 186 Kilometer entspricht dies einer Reserve von 7,5 km. Falls man doch mal mit leerem Akku liegen bleiben sollte hilft die Renault Assistance. Bei einem Mietakku ist das kostenlose Abschleppen zur nächsten Ladestation dabei. Abschleppen mit einem Seil, ist wie bei allen Autos mit Automatikgetriebe, nicht zu empfehlen und kann zu Schäden im Antriebsstrang führen. Bei Ausgehobener Vorderachse kann die ZOE auch über längere Strecken abgeschleppt werden.
Strom für alle! Ab sofort bieten wir unseren Kunden und all denjenigen die ein Elektrofahrzeug fahren eine schnelle Lademöglichkeit. An unserer 22 kW Ladestation können alle Fahrzeuge mit Typ 2 Stecker laden. Für unsere Z.E. Kunden ist dieser Service natürlich kostenlos. Zum Starten des Ladevorgangs einfach bei unserem Personal melden. Für alle anderen bieten wir die Abrechnung und Freischaltung der Ladestation (24h) über Plugsurfing an. Der Ladevorgang kann dabei bequem per App, bzw. Ladeschlüßel gestartet und abgrechnet werden. Die Kosten belaufen sich auf 0,33 EUR je Kilowattstunde. Wir freuen uns auf Zahlreiche Lader und Laderinnen!
(14.11.2017)
Rückblick – ein elektrisierendes Jahr 2017 15.000 km über einsame Landstraßen, durch enge Innenstädte, mit Topspeed über die Autobahn, zum Einkaufen, zur Arbeit, zur Schule. Unser ZOE und Twizy waren 2017 gern und viel genutzte Fahrzeuge. Wir haben die Grenzen der E-Mobilität ausgetestet und den Weg zum Ziel erklärt. In dem zurückliegenden Jahr 2017 ist viel passiert. Die Zertifizierung zum Z.E. Servicestützpunkt berechtigt uns, als einer von 8 Renault Betrieben in Sachen, alle Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an Renault Elektrofahrzeugen durchführen zu dürfen. Die neu aufgestellte 22 kW Ladestation ermöglicht allen Ihr Elektrofahrzeug rund um die Uhr aufzuladen. Für unsere Kunden bieten wir diesen Service selbstverständlich kostenlos an. Zu unseren knuffigen Twizy, den alltagstauglichen ZOE, gesellt sich seit kurzen unser Kangoo Maxi Z.E. Damit kann bei uns die gesamte Elektroflotte von Renault Probe gefahren werden. Die Erfahrungen aus 2017 haben gezeigt, dass Elektroautos heute noch nicht für jeden Einsatzzweck perfekt geeignet sind, aber wir sind von deren Zukunft überzeugt und freuen uns auf ein spannendes Jahr 2018.
(29.12.2017)
Mietbatterie nachträglich kaufen? Absofort möglich! Nach langem Warten haben wir Anfang der Woche von Renault die Information erhalten, dass man die gemietet Antriebsbatterie absofort herauskaufen kann. Die anfallenden Kosten für die Batteriekauf erfragen Sie bitte bei unseren Personal. Der Kilometerstand des Fahrzeuges und SOH spielen bei der Ermittlung des Kaufpreises keine Rolle. Der Preis wird anhand des Batteriealters errechnet. Die Garantie auf die nachträglich gekaufte Antriebsbatterie orientiert sich an den Garantiebedingungen der ab Werk gekauften Batterie (z.B. ZOE 160.000 km / 8 Jahre).    (27.06.2018)
Mobile Wallbox “Go-eCharger”, mit bis zu 22 kW laden. Seit August 2018 vertreiben wir als Partner von Go-eCharger deren mobilen Wallboxen. Die quälende Frage nach den Lademöglichkeiten taucht in jedem Beratungsgespräch auf. Nicht jeder Kunde will die recht hohen Investitionskosten für die Installation einer Wallbox mit Typ 2 Anschluss ausgeben. Auch die 600 EUR Aufpreis für das optionale Renault-Ladekabel mit Schukostecker ist für viele zu hoch. Auf der Suche nach einer mobilen, flexiblen und gleichzeitig kostengünstigen Ladestation sind wir auf den österreichischen Anbieter Go-eCharger gestoßen. Die Vorteile der mobilen Ladebox sind die unterscshiedlichen Anschlüsse, die es Ihnen ermöglicht auch vorhandene Kraftstromsteckdosen zu nutzen! Bei Fragen beraten wir Sie gern.
(21.08.2018)
Warum sinkt die Reichweite im Winter und was kann ich dagegen tun? Es wird wieder kälter draußen und die im Auto angezeigte Reichweite schrumpft auch mit vollem Akku. Wie kommt es zu den Phänomen und wie kann man dem entgegenwirken? Neben dem Mehrverbrauch durch das aktive Heizen des Innenraums (bis zu 3 kWh extra), spielen die physikalischen Zusammenhänge im Akku eine deutlich Größere Rolle. Generell laufen chemische Reaktionen bei niedrigen Temperaturen langsamer ab als bei Hitze. Das Elektrolyt in den Akkus wird bei niedrigen Temperaturen dickflüssiger und erschwert den Ladungsaustausch zwischen den Plus- und Minuspol. Die niedrigere, resultierende Batteriespannung wird durch einen höheren Strom kompensiert. Die höhere Stromstärke führt nun aber zu einer schnelleren Entladung der Batterie. Der effektivste Weg die Reichweite zu erhöhen, stellt das Vorwärmen des Fahrzeuges dar. Die ZOE kann bei angeschloßenen Ladekabel auf die gewünschte Temperatur vorgeheizt werden. Der Akku wird in Abhängigkeit des jeweiligen Baujahres auch mit vorgewärmt und ermöglicht dann eine höhere Reichweite. Zwei weitere Möglichkeiten stellt das Reduzieren der Heitzleistung und das Vermeiden von starker Beschleunigung dar. Beides kann über das Aktivieren der ECO Taste erfolgen.
(06.12.2018)
Jahresrückblick 2018 und Ausblick auf 2019. Das Jahr 2018 ist Geschichte und wir blicken auf ein sehr erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt 41 reine Elektrofahrzeuge haben einen neuen Besitzer, bzw Besitzerin gefunden. Mehr als die Hälfte der Fahrzeuge hat unser Bundesland Sachsen verlassen. Zu den 39 Renault´s hatten sich noch 2 gebrauchte Peugeot Ion´s gesellt. Neben dem reinen Fahrzeugverkauf haben wir auch den Bereich der Vermietung weiter ausgebaut und bieten von Zwizy bis Kangoo Maxi 3 E-Fahrzeuge an. Was gibt es 2019 neues zu erwarten? Wir als Renault Händler erwarten mit voller Spannung die Vorstellung des ZOE 2. Viele Gerüchte und erste Bilder im Netz steigern unsere Vorfreude. Was gibt es sonst neues: - Besteuerung von Dienstwagen wird auf 0,5 % des Bruttolistenpreis gesenkt - die Umweltprämie läuft am 30.06. aus, von einer Verlängerung gehen wir aus! - Förderung von gewerblichen Ladestationen, bis 40% der Hardwarekosten - Förderung von privater Ladeinfrastruktur ist in der Planung Wir wünschen allen einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr!
(02.01.2019)
Neue ZOE mit 52kWh Akku und CCS-Ladung Heute wurde offiziell die “neue” Renault ZOE vorgestellt. Eigentlich ist es keine neue ZOE, sondern eine sehr ausgeprägte Modellpflege. Das äußeren Erscheinungsbild wurde, treu dem Motto was sich gut verkauft muss man nicht zwangsläufig neu erfinden”, nur behutsam angepasst. Die Änderungen sind nicht sofort sichbar, aber dafür haben Sie es in sich. Neben 3 wählbaren Akkugrößen (30, 41 und 52 Kwh), gehört ein 135 PS starker Motor, der CCS Ladeanschluß, LED Scheinwefer und Rückleuchen und das neue Multimediasystem “Easy Link” zur Serienausstattung. Der Innenraum wurde komplett überarbeit und übernimmt viele Elemente aus dem neuen Clio. Auch die lange vermissten Fahrerassistenzsysteme kommen in der aufgefrischten ZOE zum Einsatz (Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, Spurhalte-Warner und Spurhalte-Assistent,Fernlichtassistent und Toter-Winkel- Warner, Easy-Park-Assistent). Über die Preise und dem Start der Auslieferung wurde noch nichts gesagt. Wir gehen aber Stark davon aus, dass wir bis Ende des Jahres die ersten Fahrzeuge auf dem Hof haben.
(17.06.2019)
Hier gehts zur Pressemitteilung
Jahresrückblick 2019 und Ausblick auf 2020 Das Jahr 2019 ist Geschichte und wir blicken auf ein sehr ereignisreiches Jahr zurück. Wir haben deutlich mehr neue und gleichzeitig weniger gebrauchte ZOEs verkauft. Auch der einjährige Produktionstop des Twizy wirkte sich negativ auf die Gesamtabsatzzahl aus. Somit haben wir 12 E-Autos weniger als 2018 verkauft. Unsere Mietflotte ist auf 3 Twizy und 10 ZOEs gewachsen. Der Jahreshöhepunkt war jedoch die Inbetriebnahme unserer eigenen 20 kWp Solaranlage im September, welche vordergründig unseren Eigenbedarf decken soll. Das Jahr 2020 wird für die E-Mobilität ein spannendes und gleichzeitig herausforderndes Jahr. Der von der EU festgelegte, durchschnittliche Flottenausstoß von 95 g CO2 /km ist nur durch die stärkere Vermarktung von Elektro- und Hybridfahrzeugen erreichbar. Alle namhaften Hersteller werden 2020 mindestens ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug in den umkämpften Automobilmarkt schicken. Neben der steigenden Produktvielfalt werden sich auch die Kaufanreize für E- Fahrzeuge verbessern. Die Umweltprämie soll von 4.000 EUR auf 6.000 EUR angehoben werden, die Versteuerung von reinen E-Fahrzeugen sinkt auf 0,25% des Bruttolistenpreis und Firmen können E-Fahrzeuge schneller abschreiben. Nun verlassen wir die Internationale und nationale Automobilbühne und schauen auf unsere guten Vorsätze! Wie bereits im vergangen Jahr wollen wir mit viel Herzblut und maßgeschneiderten Ideen die optimale Mobilitätslösung für Sie finden. Weiterhin werden wir unsere ZOE und Twizy-Mietflotte weiter ausbauen und versuchen neue Geschäftsfelder zu besetzen. Auch der Verkauf von reinen Elektrofahrzeugen soll gesteigert werden. Wir wünschen allen einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.
(06.01.2020)
Erhöhung der staatliche Umweltprämie auf 6.100 EUR Mit dem neuen Konjunkturpakte wird die staatliche Umweltprämie für alle ab dem 04.06.2020 zugelassenen Elektrofahrzeuge auf 6.100 EUR erhöht. Der Herstelleranteil bleibt bei einem Nettonachlass von 3.000 EUR. Die Befristung läuft bis Ende 2022. Wenn der Topf vorher leer sein sollte, zählt der Tag der Antragsstellung. Die ZOE bekommt durch den serienmäßig verbauten Geräuschsimulator weitere 100 EUR Förderung. Als Service beantragen wir für unsere Kunden die Umweltprämie. Auch die Förderung von gebrauchten Elektrofahrzeugen ist nun möglich. Die Förderung beträgt 5.000 EUR, das Fahrzeug darf aber noch keine vergleichbare Förderung erhalten haben.
(14.06.2020)
Bis zu 900 EUR Förderung für private Ladestationen Als Teil des Konjunkturpaketes fördert die Bundesregierung die Installation von privat genutzen Ladestationen mit bis zu 900 EUR. Der Antrag wird diesmal über die KfW Förderantragsseite gestellt (Link) . Nachfolgend ist der Ablauf kurz beschrieben. 1 ) Onlineantrag bei der KfW stellen 2 ) Lasdestation aus der veröffentlichten Liste aussuchen 3 ) Installation durch einen Elektriker 4 ) wenn nicht vorhanden den Stromtarif auf einen reinen Ökostromtarif umstellen 5 ) Die Dokumente im KfW Förderportal hochladen 6 ) Die Auszahlung erfolgt nach Prüfung durch die KfW
(01.12.2020)